Chongqing
- lovl
- 16. Jan. 2021
- 3 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 5. Apr. 2021
Zeitraum des Aufenthaltes: 24.Juli - 26.Juli 2018
Anreise: Am Morgen des 24. Julis nahmen wir den Highspeed-Zug von Guilin West nach Chongqing West. Knapp 5 Stunden sassen wir in der zweiten Klasse des Zuges.
Unterkunft
Travelling with Hostel (Jiefangbei branch)
https://www.tripadvisor.de/Hotel_Review-g294213-d4268645-Reviews-Chongqing_Travelling_With_Hostel-Chongqing.html
Preis pro Nacht: 28 CHF
Zimmerkategorie: Zweibettzimmer mit eigenem Bad
Unser Review:
sauberes Zimmer
sehr gute Lage, nahe vom Zentrum (Metrostation gerade vor dem Hostel)
eher ein teueres Hostel
Sehenswertes
Ciqikou Old Town 磁器口

Die Altstadt Ciqikou Old Town ist ein gut besuchter Ort. Uns hat die Altstadt gut gefallen und man kriegt trotz vielen Leuten das Gefühl, in der Zeit zurückversetzt zu sein. Einige Läden sind jedoch sehr touristisch hergerichtet. Die Hitze und das viele Laufen hat uns sehr ermüdet. Deshalb suchten wir ein Café auf. Eine typisch chinesische Teezeremonie war das Resultat. Eine junge Chinesin hat uns einen leckeren Grüntee empfohlen, welchen sie in einer Form einer traditionellen chinesischen Teezeremonie servierte. Die getrockneten Teeblätter werden jeweils nur kurz mit Wasser übergossen und der Tee verändert leicht bei jedem Ausguss seinen Geschmack. Wir haben diese Zeremonie sehr genossen und sie ist sehr empfehlenswert. Allgemein würden wir diesen Ausflug zur Altstadt empfehlen.
Hongya Cave


Hongya Cave ist ein schöner Ort für einen Ausflug am Abend. Es liegt gerade beim Fluss. Dieser Ort ist sehr gut besucht, es gibt verschiedene Essensstände, Verkaufsläden und ein bisschen Natur. Die Gebäude sind abends sehr schön beleuchtet und es herrscht eine gute Stimmung. Wir haben diesen Ort etwa 2 Stunden besucht und sehr genossen.
Cable Car


In Chongqing hat es einen breiten Fluss namens Jangtse. Um diesen Fluss zu überqueren, gibt es nebst Brücken eine Seilbahn. Da die Chinesen für diesen Ausflug viel Werbung machen, haben wir uns sehr viel dabei erhofft. Etwa eine Stunde haben wir auf die Tickets gewartet und waren gespannt. Als wir endlich in einem Cable Car waren, hiess es kurz nach Ankunft auf der anderen Seite (circa nach 3 Minuten) wieder wir sollen ins Cable Car, welches wieder zurückfährt, einsteigen. Uns hat dies sehr verwirrt. Wir dachten, dass wir von der anderen Seite her einen guten Ausblick über Chongqing hätten, da dies bei den Werbungen so aussah. Leider können wir diesen Ausflug nicht weiterempfehlen, wir waren sehr enttäuscht. Als einziges hatten wir Ausblick auf einen braunen Jangtse River. Für Chinesen ist vermutlich die Fahrt sehr eindrücklich, da es dort weniger Seilbahnen gibt als bei uns in der Schweiz.
Liziba station

Die Liziba station ist eine aussergewöhnliche Metrostation. Das Besondere daran ist, dass diese nachträglich durch ein Gebäude hindurch gebaut wurde, in welchem auch noch Personen wohnen. Wir fanden dies sehr eindrücklich und stiegen bei dieser Station aus, um ein paar Durchquerungen von Metros zu beobachten. Von der Strasse aus war dies sehr einzigartig. Falls dich dieses Spektakel auch interessiert, empfehlen wir einen Ausflug dorthin.
Hot Pot


Überall in Chongqing ist Hot Pot sehr beliebt. Falls du Hot Pot nicht magst, wird es schwierig, ein anderes Gericht zu finden. Hot Pot ist ähnlich wie Fondue Chinois, jedoch hat es zwei verschiedene Brühen, die eine ist mild und die andere ist scharf. Dazu bestellst du verschiedene Gemüse, Fleisch, Fisch und sonstige Beilagen, die du gemütlich auf dem Tisch kochen kannst. Das Restaurant, welches wir besucht haben war sehr edel und unsere Bedienung sprach sogar Englisch. Er war aus Malaysia und möchte selber bald ein Hot Pot Restaurant eröffnen. Er hat uns bei der Bestellung gut beraten. Wie gesagt ist Hot Pot geschmackssache. Falls ihr es ausprobieren möchtet, ist Chongqing die Stadt dafür.
Abreise: Ehrlich gesagt hat uns Chongqing im Vergleich zu den anderen besuchten Städten nicht besonders gefallen und wir haben uns auf die nächste Stadt Enshi gefreut. Am frühen Morgen fuhren wir mit dem Highspeed Zug von Chongqing North nach Enshi.
Comments